24.6.05

Industrie - RFID Schutzfolie

ID Secure

[btw: Also ich weiss nicht wie es euch beim Reisepass Alleingang des Herrn Schily geht. Aber mich beunruhigt dieser Aktionismus. Zumal es quer durch die IT Branche und seitens der Datenschützer massive Bedenken gibt. Naja, ich glaube mal, dass er vor Ablauf seiner Amtszeit noch was fabrizieren möchte, dass er seinen Enkeln zeigen kann. Wer Interesse an dem Thema hat, findet im Heise Forum eine interessante Diskussion.]

ID Secure ist eine Schutzfolie bzw ein Schutzeinband. Dieser verhindert wirksam, dass der im neuen Reisepass funkende RFID Chip von Unbefugten aktiviert und die gespeicherten Daten ausgelesen werden können.

Denn sind mir mal ehrlich: Bei den meisten meiner bevorzugten Reiseländer habe ich keine Befürchtungen. Aber was ist, wenn meinem Heimatsland nicht so friedlich gesinnte Regierungen meinen RFID benutzen, um mich zu lokalisieren, Bewegungsprofile erstellen und so weiter.

Technisch sollte das Produkt machbar sein. Die RFIDS sind ja nichtgerade für ihren Hochleistungsfunk bekannt.

Keine Kommentare: